Fortbildung „Athletiktraining“

„Athletiktraining“ war das Thema der Trainer C Lizenz Fortbildung bei der Sportgemeinschaft Fussballtrainer Fulda e.V. die hierzu zu Gast bei dem SV Dirlos war.

Am 19.08.2019 fand die zweite Lizenzfortbildung für das Jahr 2019 der SG Fussballtrainer Fulda e.V. auf dem Sportgelände des SV Dirlos statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von HFV Lehrreferenten Volker Schuster zum Athletiktraining.

An der Fortbildung nahmen 37 Lizenztrainer teil und sorgten für eine sehr gute Teilnahme bei optimalen äußerlichen Bedingungen.

Die Fortbildungen beinhalteten einen sehr ausführlichen praktischen Teil, bei dem die Trainer alle Übungen selber durchführten.

In Focus standen Übungen zum Thema Athletiktraining und hier im Besonderen das Programm FIFA 11+.

FIFA 11+ ist ein komplettes Programm zum Aufwärmen und zur Verletzungsprophylaxe.

Mit ‚11+‘ hat die FIFA ein komplettes Aufwärmprogramm zusammengestellt. Die Übungsauswahl zur Verletzungsprävention bietet eine Kombination von Übungen, mit denen man sich vor typischen Fußball-Verletzungen schützen kann. Es sollte vor jedem Training ausgeführt werden. Das Mindestalter für ‚11+‘ beträgt 14 Jahre.

Zusätzlich wurden aber auch weitere Übungen im Bereich Athletiktraining mit und ohne Ball durchgeführt und erläutert.

Den Abschluss bildete ein Theorieteil der im Sportlerheim des SV Dirlos stattfand.

Vielen Dank an den SV Dirlos für die Bereitstellung des Sportgeländes und die Bewirtung.

„Mittelfeldpressing“ war das Thema

„Mittelfeldpressing“ war das Thema der Trainer C Lizenz Fortbildung bei der Sportgemeinschaft Fussballtrainer Fulda e.V. die hierzu zu Gast bei der TSG Lütter war.

Am 19.06.2019 fand die erste Lizenzfortbildung für das Jahr 2019 der SG Fussballtrainer Fulda e.V. auf dem Sportgelände der TSG Lütter statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von HFV Lehrreferenten Volker Schuster zum Mittelfeldpressing.

An der Fortbildung nahmen 30 Lizenztrainer teil und sorgten für eine sehr gute Teilnahme bei fast 30 Grad.

Die Fortbildungen beinhalteten einen sehr ausführlichen praktischen Teil, bei dem die Trainer alle Übungen selber durchführten.

In Focus standen Übungen zum Abwehrpressing, Mittelfeldpressing, Angriffspressing und daraus abgeleiteten Spielverhalten.

Die Trainingseinheiten umfassten Einheiten auf gruppentaktischer Ebene im 2 gegen 1, 3 gegen 2, 4 gegen 3, 5 gegen 4 bis zum 6 gegen 6 und einem Abschlussspiel 8 gegen 8.

Den Abschluss bildete ein ausführlicher Theorieteil der im Sportlerheim der TSG Lütter stattfand.

Vielen Dank an die TSG Lütter für die Bereitstellung des Sportgeländes und die Bewirtung.

In diesem Jahr stehen noch folgende weitere Termine zum Erwerb von Lizenzpunkten zur Verlängerung der Trainer C Lizenz im Fußballkreis Fulda und Hünfeld-Lauterbach an.

Mittwoch, 14.08.2019, Kurzschulung TW, Sickels

Montag, 19.08.2019, C-Lizenz-Fortbildung, Dirlos (SG Fussballtrainer Fulda e.V.)

Freitag, 11.10.2019, Kurzschulung Futsal

Montag, 18.10.2019, C-Lizenz-Fortbildung, Nüsttal

Raacke, Prock und Strott gehen in Ihre 5 Amtszeit

Jahreshautversammlung bei der SG Fussballtrainer Fulda e.V. mit Vorstandswahlen

 Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Sportgemeinschaft Fussballtrainer Fulda e.V. (ehemals Trainervereinigung Fulda) wurde am 25.03.2019 im Vereinsheim des SV Maberzell der alte geschäftsführende Vorstand bestätigt und geht mit dem 1. Vorsitzender Rainer Raacke, Schriftführer Carsten Prock und Kassenwart Torsten Strott in seine 5. Amtszeit.

Eine Veränderung ergab sich im erweiterten Vorstand, hier wurde Pascal Röhnke für die nicht mehr zur Wahl stehenden Arthur Herget und Tosten Steinert als neuer Beisitzer gewählt. Ein gemäß Satzung möglicher vierter Beisitzer-Posten bleibt in diesem Jahr unbesetzt.

Als Beisitzer wiedergewählt wurden Dieter Vieres und Markus Füller.

Vor den Vorstandswahlen wurden die langjährigen Vorstandsmitglieds Torsten Steinert (4 Jahre Beisitzer) und besonders Arthure Herget der dem Vorstand seit 31 Jahre angehörte mit persönlichen Dankesworten und einem Präsent vom alten und neuen Vorsitzenden Rainer Raacke verabschiedet.

Im dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes für das Jahr 2018 ging es vor allem um die Rückschau auf das Jubiläumsjahr 2018 in dem die SG Fussballtrainer Fulda e.V. ihr 40 jähriges Vereinsjubiläum feierte.

Aber auch die enger Zusammenarbeit mit den noch 5 weiteren mit dem HFV kooperierenden Trainergemeinschaften in Hessen was ein Thema sowie die anstehenden Fortbildungen und die in zwei Jahren angestrebte Verjüngung des Vorstandes.

Es folgt der Bericht des Kassenwarts. Und die Entlastung des alten  Vorstandes.

Für das Jahr 2019 stehen wieder zwei Fortbildungen für alle Mitglieder und Interessierte an. Die Fortbildungen finden am 20.05.2019 in Lütter und am 19.08.2019 in Dirlos statt. Hier können jeweils 5 LE zur Lizenzverlängerung  der Trainerlizenz C erworben werden. Weiter Infos hierzu über die Homepage der SG und des HFV.

Ein weiterer Punkte war das zukünftig eine regelmäßige 3. Fortbildung in den Wintermonaten angeboten werden soll und ein höherer Beitrag für nicht Vereinsmitgliedern für die Teilnahme an den Fortbildungen. Außerdem ist ein Grillfest für die Mitglieder 2019 geplant und mögliche neue Vereinssweatshirts.

Eine der Hautaufgabe für den neuen Vorstand wird es sein neue junge Mitglieder zu gewinnen die in zwei Jahren den Vorstand übernehmen sollen und somit die geplante Verjüngung vorzunehmen.

 

Die SG Fussballtrainer Fulda e.V. bedank sich beim SV Maberzell für die Bereitstellung des Vereinsheims und die gute Bewirtung.

Neuer Gesamtvorstand der SG Fussballtrainer Fulda e.V. (links):

Pascal Röhnke (Beisitzer), Markus Füller (Beisitzer), Torsten Strott (Kassenwart), Dieter Vieres (Beisitzer), Rainer Raacke (1. Vorsitzender) und Carsten Prock (Schriftführer).

(von links):
Torsten Steinert, Rainer Raacke (1. Vorsitzender), Arthur Herget.

Lizenzfortbildungstermine 2019 – vormerken

Lizenz-Fortbildungen 2019

 

20.05.2019 in Lütter

Thema: Mittelfeldpressing

Referent: Volker Schuster

Beginn 18.00 Uhr

https://www.dfbnet.org/vkal/mod_vkal/webflow.do?event=SHOW_VERANSTALTUNG&dmg_company=HEFV&params.veranstaltungId=0255KF3NPO000000VS54898FVS9SSE4H

 

19.08.2019 in Dirlos

Thema: Athletiktraining

Referent: Volker Schuster

Beginn 18.00 Uhr

https://www.dfbnet.org/vkal/mod_vkal/webflow.do?event=SHOW_VERANSTALTUNG&dmg_company=HEFV&params.veranstaltungId=0255KFELPC000000VS54898FVS9SSE4H

 

Bitte den jeweiligen Link zur Onlineanmeldung nutzen!!

Defensive – Schnelles Umschalten bei Ballgewinn

war das Thema der Trainer C Lizenz Fortbildung bei der Sportgemeinschaft Fussballtrainer Fulda e.V. die hierzu zu Gast bei der TSG Lütter war.

 Am 13.08.2018 fand die zweite Lizenzfortbildung für das Jahr 2018 der SG Fussballtrainer Fulda e.V. auf dem Sportgelände der TSG Lütter statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von HFV Lehrreferenten Volker Schuster zum Thema Defensive – Schnelles Umschalten bei Ballgewinn.

An der Fortbildung nahmen 34 Lizenztrainer teil und sorgten somit wieder für eine sehr gute Teilnahme.

 Die Fortbildungen beinhalteten einen sehr ausführlichen praktischen Teil, bei dem die Trainer alle Übungen selber durchführten.

In Focus standen Übungen zum Umschaltspiel in Verschieden Spielformen für den Kinder- und Jugendbereich. Hier fand auch FUNINO, dass Spiel auf 4 Tore für Kinder von 7-10 Jahren Anwendung.

Den Abschluss bildete ein ausführlicher Theorieteil der im Sportlerheim der TSG Lütter stattfand.

Auch im nächsten Jahr sind wieder zwei Lizenzfortbildungen geplant.

Vielen Dank an die TSG Lütter für die Bereitstellung des Sportgeländes und die Bewirtung.

dav

So geht Fußball!

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutz