AUSFALL: Fortbildung 24.08.2020

Liebe Mitglieder ,

aufgrund der entsprechenden Corona Beschränkungen werden wir nach Rücksprache im geschäftsführenden Vorstand und dem Referenten Volker Schuster die geplante Fortbildung Trainer C am 24.08.2020 in Nüsttal absagen.

Derzeit arbeiten wir an eine Lösung für eine Fortbildung für Mitte/Ende September. Diese Fortbildung wir an einem Samstag stattfinden und zwar in zwei Gruppen. Vormittags und nachmittags sowie einer Möglichkeit den theoretischen Teil unter „Freiem Himmel“.

Den genauen Ort und Zeit werden wir euch dann bekannt geben.

Ihr müsst Euch für diese Fortbildung neue online anmelden. Diesmal ist es nur möglich sich online anzumelden. D.h. wird sich nicht online anmeldet kann an der Veranstaltung NICHT teilnehmen.

Weiterhin wird die Anzahl der Teilnehme beschränkt. Ist die Teilnehmerzahl erreicht, ist diesmal keine Anmeldung mehr möglich „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.

Wenn wir alles geklärt haben werde ich euch per mail und auf der Homepage informieren. (Falls sich bis zum geplanten Termin Änderungen der Corona-Beschränkungen ergeben z.B. in der Teilnehmerzahl, werden wir das versuchen zu berücksichtigen)

Wir hoffen das wir dann im nächsten Jahr wieder unter „normalen“ Umständen weitermachen können.

Wir planen dann auch mind. 3 Fortbildungen für 2021.

AUSFALL: Jahreshauptversammlung am 27.04.2020

Die Jahreshauptversammlung am 27.04.2020 fällt aus und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Die fristgerechte Einladung kommt rechtzeitig.

Liebe Mitglieder,

hiermit laden wir Euch fristgerecht zur Jahreshauptversammlung der SG Fussballtrainer Fulda e.V. am 27.04.2020 um 19.00 Uhr im Sportlerheim des SV Maberzell ein.

Falls Ihr noch weitere Punkte für die Tagesordnung habt, bitten wir Euch diese bis zum 20.04.2020 per E-Mail an den Vorstand zu senden.

Wir möchte euch noch mal daran erinnern, dass der derzeitige geschäftsführende Vorstand 2021 nach dann 10 Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung steht.

Wir sind dabei Mitglieder für die Vorstandsarbeit zu gewinnen. Wir würden uns aber auch freuen wenn sich der ein oder andere, der sich eine Tätigkeit im Vorstand vorstellen kann, sich bei uns meldet.

Im Zuge der JHV werden euch Torsten, Carsten und ich noch mal berichten welche Aufgaben im Detail auf den Vorstand zukommen und wie viel Zeit man dafür aufwenden muss.

Über ein zahlreiches Erscheinen freut sich der Vorstand.

(Für Getränke und einen Imbiss ist gesorgt)

Rainer Raacke

15 neue C-Lizenz-Inhaber

Glückwunsch den 15 neue C-Lizenz-Inhaber in den Kreisen Fulda und Lauterbach-Hünfeld

aus den Fußballkreisen Lauterbach/Hünfeld und Fulda haben insgesamt fünfzehn Trainer auf dem Sportgelände des DJK 1. FC Nüsttal die theoretische und praktische Prüfung absolviert und damit ihre Ausbildung zur C-Lizenz erfolgreich abgeschlossen.

Einer der ersten Gratulanten am Prüfungssonntag war der 1. Vorsitzende der SG Fussballtrainer Fulda e.V. Rainer Raacke, natürlich auch mit der Hoffnung verbunden die neuen Trainer zukünftig als Mitglied der SG begrüßen zu können.

Bildunterschrift: Die acht teilnehmenden Trainer der Prüfung am Sonntag mit der Prüfungskommission.

Fortbildung „Athletiktraining“

„Athletiktraining“ war das Thema der Trainer C Lizenz Fortbildung bei der Sportgemeinschaft Fussballtrainer Fulda e.V. die hierzu zu Gast bei dem SV Dirlos war.

Am 19.08.2019 fand die zweite Lizenzfortbildung für das Jahr 2019 der SG Fussballtrainer Fulda e.V. auf dem Sportgelände des SV Dirlos statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von HFV Lehrreferenten Volker Schuster zum Athletiktraining.

An der Fortbildung nahmen 37 Lizenztrainer teil und sorgten für eine sehr gute Teilnahme bei optimalen äußerlichen Bedingungen.

Die Fortbildungen beinhalteten einen sehr ausführlichen praktischen Teil, bei dem die Trainer alle Übungen selber durchführten.

In Focus standen Übungen zum Thema Athletiktraining und hier im Besonderen das Programm FIFA 11+.

FIFA 11+ ist ein komplettes Programm zum Aufwärmen und zur Verletzungsprophylaxe.

Mit ‚11+‘ hat die FIFA ein komplettes Aufwärmprogramm zusammengestellt. Die Übungsauswahl zur Verletzungsprävention bietet eine Kombination von Übungen, mit denen man sich vor typischen Fußball-Verletzungen schützen kann. Es sollte vor jedem Training ausgeführt werden. Das Mindestalter für ‚11+‘ beträgt 14 Jahre.

Zusätzlich wurden aber auch weitere Übungen im Bereich Athletiktraining mit und ohne Ball durchgeführt und erläutert.

Den Abschluss bildete ein Theorieteil der im Sportlerheim des SV Dirlos stattfand.

Vielen Dank an den SV Dirlos für die Bereitstellung des Sportgeländes und die Bewirtung.

„Mittelfeldpressing“ war das Thema

„Mittelfeldpressing“ war das Thema der Trainer C Lizenz Fortbildung bei der Sportgemeinschaft Fussballtrainer Fulda e.V. die hierzu zu Gast bei der TSG Lütter war.

Am 19.06.2019 fand die erste Lizenzfortbildung für das Jahr 2019 der SG Fussballtrainer Fulda e.V. auf dem Sportgelände der TSG Lütter statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von HFV Lehrreferenten Volker Schuster zum Mittelfeldpressing.

An der Fortbildung nahmen 30 Lizenztrainer teil und sorgten für eine sehr gute Teilnahme bei fast 30 Grad.

In Focus standen Übungen zum Abwehrpressing, Mittelfeldpressing, Angriffspressing und daraus abgeleiteten Spielverhalten.

Die Trainingseinheiten umfassten Einheiten auf gruppentaktischer Ebene im 2 gegen 1, 3 gegen 2, 4 gegen 3, 5 gegen 4 bis zum 6 gegen 6 und einem Abschlussspiel 8 gegen 8.

Den Abschluss bildete ein ausführlicher Theorieteil der im Sportlerheim der TSG Lütter stattfand.

Vielen Dank an die TSG Lütter für die Bereitstellung des Sportgeländes und die Bewirtung.

In diesem Jahr stehen noch folgende weitere Termine zum Erwerb von Lizenzpunkten zur Verlängerung der Trainer C Lizenz im Fußballkreis Fulda und Hünfeld-Lauterbach an.

Mittwoch, 14.08.2019, Kurzschulung TW, Sickels

Montag, 19.08.2019, C-Lizenz-Fortbildung, Dirlos (SG Fussballtrainer Fulda e.V.)

Freitag, 11.10.2019, Kurzschulung Futsal

Montag, 18.10.2019, C-Lizenz-Fortbildung, Nüsttal

Raacke, Prock und Strott gehen in Ihre 5 Amtszeit

Jahreshautversammlung bei der SG Fussballtrainer Fulda e.V. mit Vorstandswahlen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Sportgemeinschaft Fussballtrainer Fulda e.V. (ehemals Trainervereinigung Fulda) wurde am 25.03.2019 im Vereinsheim des SV Maberzell der alte geschäftsführende Vorstand bestätigt und geht mit dem 1. Vorsitzender Rainer Raacke, Schriftführer Carsten Prock und Kassenwart Torsten Strott in seine 5. Amtszeit.

Eine Veränderung ergab sich im erweiterten Vorstand, hier wurde Pascal Röhnke für die nicht mehr zur Wahl stehenden Arthur Herget und Tosten Steinert als neuer Beisitzer gewählt. Ein gemäß Satzung möglicher vierter Beisitzer-Posten bleibt in diesem Jahr unbesetzt.

Als Beisitzer wiedergewählt wurden Dieter Vieres und Markus Füller.

Vor den Vorstandswahlen wurden die langjährigen Vorstandsmitglieds Torsten Steinert (4 Jahre Beisitzer) und besonders Arthure Herget der dem Vorstand seit 31 Jahre angehörte mit persönlichen Dankesworten und einem Präsent vom alten und neuen Vorsitzenden Rainer Raacke verabschiedet.

Im dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes für das Jahr 2018 ging es vor allem um die Rückschau auf das Jubiläumsjahr 2018 in dem die SG Fussballtrainer Fulda e.V. ihr 40 jähriges Vereinsjubiläum feierte.

Aber auch die enger Zusammenarbeit mit den noch 5 weiteren mit dem HFV kooperierenden Trainergemeinschaften in Hessen was ein Thema sowie die anstehenden Fortbildungen und die in zwei Jahren angestrebte Verjüngung des Vorstandes.

Es folgt der Bericht des Kassenwarts. Und die Entlastung des alten  Vorstandes.

Für das Jahr 2019 stehen wieder zwei Fortbildungen für alle Mitglieder und Interessierte an. Die Fortbildungen finden am 20.05.2019 in Lütter und am 19.08.2019 in Dirlos statt. Hier können jeweils 5 LE zur Lizenzverlängerung  der Trainerlizenz C erworben werden. Weiter Infos hierzu über die Homepage der SG und des HFV.

Ein weiterer Punkte war das zukünftig eine regelmäßige 3. Fortbildung in den Wintermonaten angeboten werden soll und ein höherer Beitrag für nicht Vereinsmitgliedern für die Teilnahme an den Fortbildungen. Außerdem ist ein Grillfest für die Mitglieder 2019 geplant und mögliche neue Vereinssweatshirts.

Eine der Hautaufgabe für den neuen Vorstand wird es sein neue junge Mitglieder zu gewinnen die in zwei Jahren den Vorstand übernehmen sollen und somit die geplante Verjüngung vorzunehmen.

Die SG Fussballtrainer Fulda e.V. bedank sich beim SV Maberzell für die Bereitstellung des Vereinsheims und die gute Bewirtung.

Neuer Gesamtvorstand der SG Fussballtrainer Fulda e.V. (links):

Pascal Röhnke (Beisitzer), Markus Füller (Beisitzer), Torsten Strott (Kassenwart), Dieter Vieres (Beisitzer), Rainer Raacke (1. Vorsitzender) und Carsten Prock (Schriftführer).

(von links):
Torsten Steinert, Rainer Raacke (1. Vorsitzender), Arthur Herget.

So geht Fußball!