Fortbildung VOM 19.09.2020

Erste Dezentrale Trainer C Lizenz Fortbildung 2020 unter „Corona-Bedingungen“ bei der Sportgemeinschaft Fussballtrainer Fulda e.V.

Am Wochenenden fanden die ersten zwei Lizenzfortbildungen für das Jahr 2020 zum Thema „Funino“ der SG Fussballtrainer Fulda e.V. auf dem Sportgelände des SV Maberzell statt.

Geleitet wurden die Veranstaltungen von HFV Lehrreferenten Volker Schuster.

Um der aktuellen Pandemielage gerecht zu werden und die Auflagen des HFV zu erfüllen, wurde die Anzahl der Teilnehmer auf maximal 15 begrenzt. Weiterhin wurden alle bekannten „Corona-Regeln“ wie z.B. Abstand in den Pausen und beim theoretischen Teil eingehalten.

Um trotzdem ausreichend Plätze zu Verfügung zu stellen, hat die sich die SG für eine zeitversetzte Doppelveranstaltung entschieden und konnte somit 30 Trainerkollegen die Möglichkeit zur dezentralen Fortbildung ermöglichen.

Die Fortbildungen bestand wie gewohnten aus einem sehr ausführlichen praktischen Teil, bei dem die Trainer alle Übungen selber in kleingruppen durchführten.

„Der Begriff FUNiño oder Funino, ein Kofferwort aus dem englischen „Fun“ (Spaß) und dem spanischen „Niño“ (Kind), bezeichnet einen speziellen Modus im Fußball, der im Kleinfeldbereich vermehrt angewandt wird.“

Funino-Spiele sind in den unteren Altersklassen auf dem Vormarsch. Dabei wird im 3 gegen 3 mit bestimmten Regeln auf 4 Minitore gespielt. Damit verbessern die Spieler ihre Spielintelligenz, also die Wahrnehmung, Antizipation und Kreativität. Regelmäßig wiederkehrende Spielsituationen und die Beteiligung aller Spieler begünstigen dabei schnelle Lerneffekte.

Den Abschluss bildete ein Theorieteil, der diesmal nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen im Freien abgehalten wurden.

Vielen Dank an den SV Maberzell für die Bereitstellung des Sportgeländes.

Da in diesen Jahr Corona bedingt nur eine Doppelveranstaltung möglich war, plant die SG Fussballtrainer Fulda e.V. für das kommende Jahr drei Fortbildungen zu veranstalten um seinen Mitgliedern und Interessierten Lizenztrainern die Möglichkeit zu geben, die zur Lizenzverlängerung notwendigen Lerneinheiten zu erlangen.

Unter welchen Bedingungen diese dann stattfinden, ist derzeit noch unklar. Rainer Raacke, erster Vorsitzender der SG hofft natürlich auf eine Besserung der Corona Situation und Fortbildungen in alter gewohnte Form. Gleichzeitig zeigt aber die Erkenntnis aus der aktuellen Fortbildung, dass es auch möglich ist Fortbildungen in Corona konformer Form zu veranstalten.

Die Termine 2021 werden wir üblich auf der Homepage der SG Fussballtrainer Fulda e.V. www.trainervereinigung-fulda.de und der Seite des HFV Anfang 2021.