Fortbildung „Athletiktraining“

„Athletiktraining“ war das Thema der Trainer C Lizenz Fortbildung bei der Sportgemeinschaft Fussballtrainer Fulda e.V. die hierzu zu Gast bei dem SV Dirlos war.

Am 19.08.2019 fand die zweite Lizenzfortbildung für das Jahr 2019 der SG Fussballtrainer Fulda e.V. auf dem Sportgelände des SV Dirlos statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von HFV Lehrreferenten Volker Schuster zum Athletiktraining.

An der Fortbildung nahmen 37 Lizenztrainer teil und sorgten für eine sehr gute Teilnahme bei optimalen äußerlichen Bedingungen.

Die Fortbildungen beinhalteten einen sehr ausführlichen praktischen Teil, bei dem die Trainer alle Übungen selber durchführten.

In Focus standen Übungen zum Thema Athletiktraining und hier im Besonderen das Programm FIFA 11+.

FIFA 11+ ist ein komplettes Programm zum Aufwärmen und zur Verletzungsprophylaxe.

Mit ‚11+‘ hat die FIFA ein komplettes Aufwärmprogramm zusammengestellt. Die Übungsauswahl zur Verletzungsprävention bietet eine Kombination von Übungen, mit denen man sich vor typischen Fußball-Verletzungen schützen kann. Es sollte vor jedem Training ausgeführt werden. Das Mindestalter für ‚11+‘ beträgt 14 Jahre.

Zusätzlich wurden aber auch weitere Übungen im Bereich Athletiktraining mit und ohne Ball durchgeführt und erläutert.

Den Abschluss bildete ein Theorieteil der im Sportlerheim des SV Dirlos stattfand.

Vielen Dank an den SV Dirlos für die Bereitstellung des Sportgeländes und die Bewirtung.