„Mittelfeldpressing“ war das Thema

„Mittelfeldpressing“ war das Thema der Trainer C Lizenz Fortbildung bei der Sportgemeinschaft Fussballtrainer Fulda e.V. die hierzu zu Gast bei der TSG Lütter war.

Am 19.06.2019 fand die erste Lizenzfortbildung für das Jahr 2019 der SG Fussballtrainer Fulda e.V. auf dem Sportgelände der TSG Lütter statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von HFV Lehrreferenten Volker Schuster zum Mittelfeldpressing.

An der Fortbildung nahmen 30 Lizenztrainer teil und sorgten für eine sehr gute Teilnahme bei fast 30 Grad.

Die Fortbildungen beinhalteten einen sehr ausführlichen praktischen Teil, bei dem die Trainer alle Übungen selber durchführten.

In Focus standen Übungen zum Abwehrpressing, Mittelfeldpressing, Angriffspressing und daraus abgeleiteten Spielverhalten.

Die Trainingseinheiten umfassten Einheiten auf gruppentaktischer Ebene im 2 gegen 1, 3 gegen 2, 4 gegen 3, 5 gegen 4 bis zum 6 gegen 6 und einem Abschlussspiel 8 gegen 8.

Den Abschluss bildete ein ausführlicher Theorieteil der im Sportlerheim der TSG Lütter stattfand.

Vielen Dank an die TSG Lütter für die Bereitstellung des Sportgeländes und die Bewirtung.

In diesem Jahr stehen noch folgende weitere Termine zum Erwerb von Lizenzpunkten zur Verlängerung der Trainer C Lizenz im Fußballkreis Fulda und Hünfeld-Lauterbach an.

Mittwoch, 14.08.2019, Kurzschulung TW, Sickels

Montag, 19.08.2019, C-Lizenz-Fortbildung, Dirlos (SG Fussballtrainer Fulda e.V.)

Freitag, 11.10.2019, Kurzschulung Futsal

Montag, 18.10.2019, C-Lizenz-Fortbildung, Nüsttal