37 Trainer bei der Fortbildung am 21.08.2017 in Lütter

„Schritt für Schritt zum Spielaufbau gegen Pressing“ hieß das Thema der Trainer C Lizenz Fortbildung bei der Sportgemeinschaft Fussballtrainer Fulda e.V. die hierzu zu Gast bei der TSG Lütter war.

Am 21.08.2017 fand die zweite Lizenzfortbildung für das Jahr 2017 der SG Fussballtrainer Fulda e.V. auf dem Sportgelände der TSG Lütter statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von HFV Lehrreferenten Volker Schuster zum Schritt für Schritt zum Spielaufbau gegen Pressing.

An der Fortbildung nahmen 37 Lizenztrainer teil und sorgten somit wieder für eine sehr gute Teilnahme.

Wie bei den Fortbildungen der SG schon Tradition ist, beinhaltet diese wieder mal einen sehr ausführlichen praktischen Teil, bei dem die Trainer alle Übungen selber durchführten. Hierbei lässt sich die Komplexität mancher Übungen am besten beurteilen um sie später dem Leistungsniveau der Mannschaft anzupassen und den Spielern gezielt zu erklären und beizubringen.

In Focus standen Übungen zum Spielaufbau durch entsprechendes Passspiel und Spielverlagerungen (Mannschaftstaktik) um dadurch Möglichkeiten und Wege für freie Spieler zu schaffen.

Den Abschluss bildete ein ausführlicher Theorieteil der im Sportlerheim der TSG Lütter stattfand.

Auch im nächsten Jahr, welches für die Sportgemeinschaft Fussballtrainer e.V. ein Jubiläumsjahr wird (40 Jahre Trainervereinigung Fulda und SG Fussballtrainer Fulda e.V.), sind wieder zwei Lizenzfortbildungen geplant.

Vielen Dank an die TSG Lütter für die Bereitstellung des Sportgeländes und die Bewirtung.