Sieben neue Trainer – C – Breitenfußball

Die zweite Lizenzprüfung im Jahr 2009 zum Fußballtrainer C – Breitenfußball wurde jetzt für Teilnehmer aus den Kreisen Fulda sowie Lauterbach/Hünfeld in Nüsttal durchgeführt. Für eine perfekte Organisation sorgten der Jugenbildungsbeauftragte des Kreises Lauterbach/ Hünfeld Andreas Kapelle sowie der Koordinator für Qualifizierung des Kreises Fulda Berthold Leinweber.

Die Teilnehmer der Ausbildung zum Fußblltrainer C – Breitensport aus den Kreisen Fulda und Lauterbach/Hünfeld gemeinsam mit der Prüfungskommission: Rolf Heiligenthal (links), Peter Schröck sowie Volker Schuster (1. und 2 von rechts).

Bild: Berthold Leinweber

Die Ausbildung umfasste insgesamt 120 Lerneinheiten rund um den Kinder- und Jugendfuß-ball. Dabei setzten sich die Teilnehmer sehr intensiv mit altersgerechten Trainingsangeboten und -methoden in Theorie und Praxis auseinander.

Der Prüfungskommission gehörten Peter Schröck und Rolf Heiligenthal aus Darmstadt an sowie der Lehrgangsleiter Volker Schuster aus Fulda. Unter der strengen Beobachtung dieser Kommission absolvierten die Teilnehmer folgende Prüfungsaufgaben: Klausur, einen freien Vortrag, die mündliche Prüfung sowie eine Lehrprobe mit einer Jugendmannschaft.

Alle Teilnehmer bestanden die theoretischen Teile der Prüfung, zwei Teilnehmer müssen die
Lehrprobe nochmals wiederholen, was aber nach den gezielten Hinweisen der Prüfer keine Probleme bereiten sollte.
Text: Volker Schuster