Alle Beiträge von admin

Tag der Qualifizierung am 07.09.2014

Liebe Fußballfreunde/innen,

am Sonntag, 07. September 2014 findet der diesjährige „Tag der Qualifizierung“ zeitgleich in sieben Fußballkreisen statt.

Der Hessische Fußballverband lädt hierzu alle Vereinstrainer herzlich ein, an der kostenlosen Veranstaltung teilzunehmen.

Anbei der Flyer.

tdq2014-1tdq2014-2

Trainervereinigung Fulda verabschiedete Fußballnationalmannschaft zur WM nach Brasilien

Mit rund zwanzig Mitgliedern der Trainervereinigung Fulda besuchten wir am Freitag den 06.06.2014 das letzte Länderspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Armenien, bevor das Team die Reise zur WM nach Brasilien antrat.

Die Anreise verlief durch die chaotischen Verkehrsverhältnisse am bevorstehenden Pfingstwochenende etwas stressig, aber trotzdem kamen wir rund eine Stunde vor Spielbeginn in der Coface Arena in Mainz an.

Nach dem sich alle gestärkt und mit kühlen Getränken versorgt hatten, nahmen wir die wirklich guten Plätze auf der Haupttribüne in Höhe des 16-Meterraum ein.

Die erste Halbzeit verlief mäßig. In der zweiten Halbzeit wurden die Fans von unserem Nationalteam mit 6 Toren belohnt, die wir direkt auf Augenhöhe verfolgen konnten.

Nach dem Spiel ließen wir erst mal einen Großteil der Fans aus dem Stadion ziehen und analysierten in der 22 Grad warmen Mainzer Nacht das Spiel, bevor wir uns auf den Heimweg machten.

Trainervereinigung Fulda zu Gast beim 1. FC Nüsttal

Am 12.05.2014 fand die erste Lizenzfortbildung für das Jahr 2014 der Trainervereinigung Fulda auf dem Sportgelände des 1. FC Nüsttal in Hofaschebach statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von HFV Lehrreferenten Volker Schuster zum Thema: „Torschusstraining, Herausspielen von Torchancen“. An der Fortbildung nahmen 41 Lizenztrainer teil und sorgten damit für eine Rekordteilnehmerzahl.

In dem sehr ausführlichen praktischen Teil gab es für die Teilnehmer die Möglichkeit in verschieden Spielformen das o.g. Thema im Überzahl- und Unterzahlspiel in wechselnden Mannschafts- und Feldgrößen zu üben und nach immer wieder erfolgender Korrektur durch den Lehrreferenten umzusetzen.

Natürlich durfte zum Schluss das obligatorische Abschlussspiel nicht fehlen, in dem das zuvor geübte gezeigt wurde und es somit jede Menge Torszenen zu bewundern gab. Den Abschuss bildete dann ein Theorieteil der im Sportlerheim stattfand.

Für die hervorragende Betreuung und Bewirtung sowie die Möglichkeit den Kunstrasenplatz für diese Veranstaltung nutzen zu können, besten Dank an den 1. FC Nüsttal im Namen aller Teilnehmer und der Trainervereinigung Fulda.

O O O O O O O O O O O

10 neue Lizenztrainer C-Breitenfussball

Am 12. und 13. Oktober 2013 fand auf dem Sportgelände des DJK 1. FC Nüsttal die theoretische und praktische Prüfung der Trainer C-Breitenfußballlausbildung des Hessischen Fußballverbandes statt. Insgesamt schlossen 10 Teilnehmer aus dem Kreis Fulda und Lauterbach/ Hünfeld die Prüfungen erfolgreich ab.
Unter den kritischen Zuschauern war wieder einmal unser 1. Vorsitzender Rainer Raacke, der den Teilnehmern im Vorfeld die Trainervereinigung Fulda vorstellte und hofft, dass auch die neuen Lizenztrainer das Angebot der Trainervereinigung nutzen werden.
Allen Teilnehmern noch mal die besten Glückwünsche zur bestandene Prüfung im Namen der Trainervereinigung Fulda.

Pruefung_15-10-2013

Auf dem Bild:
Stehend: Volker Schuster (Prüfungskommission HfV), Jürgen Krieg (SV Blau Weiß Großentaft), Meinhard Bahr (TSG Lütter), Christoph Rehberg (JFV Burghaun), Jörg Schröter (TSV Pilgerzell), Christian Weber (Rasdorfer SC) und Andreas Kapelle (Jugendbildungsbeauftragter Kreis Lauterbach/ Hünfeld)
Kniend: Tobias Henkelmann (Tuspo Bad Salzschlirf), Philip Heil (TSV Künzell), Christoph Bohl (RSV Petersberg), Sascha Silbermann (FV Horas), Dirk Martin (Haimbacher SV) und Mathias Lissek (Prüfungskommission HfV)

Lizenzfortbildung bei der Trainervereinigung Fulda

Am 13.05.2013 fand die erste Lizenzfortbildung für das Jahr 2013 der Trainervereinigung Fulda auf dem Sportgelände in Fulda-Dirlos statt. An der Fortbildung nahmen 37 Lizenztrainer teil und sorgten damit für eine Rekordteilnehmerzahl. Dies lag u.a. an den seit langem gewünschten Thema „Torwattraining“ und auch daran das man als Referentin die Verbandssportlehrerin Babara Wollinski vom hessischen Fußballverband und Ricardo Döbert Torwart der 1. Mannschaft von SV Viktoria 01 Aschaffenburg gewinnen konnte.
Wie schon bei früheren Veranstaltungen wurde auch diesmal die Möglichkeit genutzt, auch als nicht Mitglied der Trainervereinigung Fulda an den Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen.
Als Torhüter standen Jugendtorhüter und eine Torhüterin der Altersklassen D-B Junioren vom 1. FC Nüsttal / SV Hofbieber zur Verfügung.

Die Fortbildung bestand aus einem sehr ausführlichen praktischen Teil in dem nicht nur die Trainer sonder auch die agierenden Jugendtorhüter viel Neues lernen konnten. Den Abschuss bildete dann ein Theorieteil der im Sportlerheim stattfand. Die nächste Lizenzfortbildung findet am 02.09.2013 um 18.00 Uhr ebenfalls in Dirlos statt. Diese wird Referent Volker Schuster zum Thema „Passspiel“ durchführen.

In der Jahreshauptversammlung wurde der alte Vorstand für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt

In der Jahreshauptversammlung der Trainervereinigung Fulda am Montag den 18.02.2013 im Vereinsheim des SV Dirlos standen in diesem Jahr die turnusmäßigen Vorstandswahlen, welcher alle zwei Jahre durchgeführt werden, als Hauptpunkt auf der Tagesordnung.

Hier stellte sich der komplette bestehend und vor zwei Jahren erstmalig gewählte Vorstand zur Wiederwahl. Die Wiederwahl des neuen Vorlandes folge einstimmig.

Der neue Vorstand setzt sich wie folg zusammen:

Erster Vorsitzender – Rainer Raacke (JFV Viktoria Fulda 2012)

Kassenwart – Torsten Strott (SV Gläserzell)

Schriftführer – Carsten Prock (FC Union Niederkalbach)

(Kassenwart und Schriftführer sind gleichseitig stellvertretende Vorsitzende)

Der erweiterter Vorstand und Stellvertreter ergänzen den Vorstand wir folgt:

Thomas Freund (stellvertretender Schriftführer) und Arthur Herget (stellvertretender Kassenwart.

Ansonsten standen bei der diesjährigen JHV die anstehende Neustrukturierung der Lizenz Trainer C-Breitenfussball und die Erarbeitung einer Chronik der Trainervereinigung als Erweiterung der Homepage www.trainervereinigung-fulda.de im Focus.

12 neue Lizenztrainer C-Breitenfussball

Vom 9. – 11. November 2012 fand auf dem Sportgelände des DJK 1. FC Nüsttal mal wieder die theoretische und praktische Prüfung der Trainer C-Breitenfußballlausbildung des Hessischen Fußballverbandes statt. Insgesamt schlossen 12 Teilnehmer aus dem Kreis Fulda und Lauterbach/ Hünfeld die Prüfungen erfolgreich ab. Unter den kritischen Zuschauern war auch Rainer Raacke der 1. Vorsitzende der Trainervereinigung Fulda der den Teilnehmern im Vorfeld die Trainervereinigung Fulda vorstellte. Nach bestandener Prüfung freute sich Raacke über zwei neue Mitgliedsanmeldungen und hofft, dass auch die restlichen neuen Lizenztrainer das Angebot der Trainervereinigung nutzen werden.

Pruefung_2012_002_web

Prüfungskommission: Volker Schuster, Knut Seuring und Mathias Lissek

Jugendbildungsbeauftragter: Andreas Kapelle, Kreis Lauterbach/ Hünfeld und Peter Rustler, Kreis Fulda (Fehlt auf dem Bild)

Teilnehmer: Carsten Bolender, Marco Wiegand, Valentin Sauer, Sebastian Groß, Matthias Koch, Rüdiger Marx, Peter Ritz, Rüdiger Saurwein, Tobias Schott, Torsten Schumacher, Rene Vogt, Volker Weismüller (und Renzo Zucol)

Fortbildung der Trainervereinigung Fulda bei Eintracht Frankfurt

12 Trainer der Trainervereinigung-Fulda und Trainer vom 1. FC Nüsttal besuchten gemeinsam am 20.10.2012 das Fußball-Leistungszentrum der Eintracht Frankfurt. Neben eine 2 1/2 stündige Führung und Gesprächsrunde mit dem U 14 Trainer und Leiter des Fußball Internates Anton Schumacher, hatte man auch noch die Möglichkeit den Nachwuchs (die U19 Mannschaft) bei einem Meisterschaftsspiel der A-Jugend Bundesliga gegen den 1. FC Nürnberg zu beobachten. Dort traf man auch den prominenten Vater eines U19 Spielers des 1. FC Nürnberg, nämlich Andreas Köpke. Ein Besuch der sich rundum gelohnt hat und Einblicke in die sehr gute Nachwuchsarbeit der Eintracht Frankfurt bot. Einen ganz besonderen Dank noch mal an Anton Schumacher.

frankfurt_gruppe frankfurt_koepke

Fortbildung der Trainervereinigung Fulda vom 10.09.2012

Am 10.09.2012 fand die zweite Fortbildung für das Jahr 2012 der Trainervereinigung Fulda auf dem Sportgelände in Fulda-Dirlos statt. Als Referent fungierte DFB-A-Lizenztrainer Volker Schuster zum Thema „Koordination im Jugendfußball“.

An der Fortbildung nahmen 34 der Trainervereinigung Fulda sowie zwei Gäste aus Sinntal und Frankfurt am Main teil.

Auch im nächsten Jahr führt die Trainervereinigung Fulda in Kooperation mit dem hessischen Fußballverband wieder zwei Fortbildungen durch. Näheres hierzu rechtzeitig auf dieser Homepage.

fortbildung_10092012

Fortbildung der Trainervereinigung Fulda mit großer Teilnehmerzahl vom 14.05.2012

Am 14.05.2012 fand die erste von zwei Fortbildungen für das Jahr 2012 unserer Trainervereinigung Fulda auf dem Sportgelände in Fulda-Dirlos statt.
Als Referent fungierte Volker Schuster zum Thema „Kondition im Jugendfußball“.

An der Fortbildung nahmen 36 Lizenztrainer und angehende Lizenztrainer C-Breitenfußball der Trainervereinigung Fulda sowie ein Trainerkollege von der TSG Gießen-Wieseck teil.

Fortbildung_1405012